Architektur und Design

Ein Ort geprägt von jahrtausende alter Geschichte

Das Legend erzählt die Geschichte des Ortes auf römischen Mauern, als Bestandteil der Via Culturalis und inmitten dem heutigen Leben der Kölner Altstadt zwischen Museenlandschaft und touristischem Anziehungspunkt.

Die Charaktere der Figuren des benachbarten Ratsturmes sowie die umlie­genden sichtbaren als auch verborgenen Schätze werden als Geschichte dem Zimmer zugeordnet, das inhaltlich im jeweiligen Sichtbezug steht.

Das Legend - ist die sichtbar gemachte Geschichte am Ort.

Architektur

Nachdem lange Zeit eine offene Wunde am Alter Markt klaffte, ist es den Investoren gemeinsam mit Architektin Ines Kapplinghaus gelungen eine der präsentesten Baulücken der Stadt Köln zu heilen.

Jahrelange sensible Planung und kooperative Zusammenarbeit aller Beteiligten – allen voran der Stadt Köln - im Sinne der barrierefreien Nutzung und des gestalterischen Ensembles haben dazu beigetragen, dass das Legend heute selbstbewusst an seinem Platz neben dem Rathaus steht ohne mit ihm in Konkurrenz zu treten.

Oberhalb der römischen Stadtmauer und des römischen Hafens, in direkter Nachbarschaft zum historischen Rathaus und der Archäologischen Zone entstand unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Vorgaben ein Gebäude, das mit seiner repräsentativen Ecklage den Alter Markt mit dem Rathausplatz in zukunftsweisender Gestalt verbindet
– das Legend.

Fotodokumentation
Legend Hotel am Alter Markt
Architektur Legend Hotel
Architektur Legend Hotel
Legend Hotel Ausblick Rathaus
Bau des Legend Hotels
Bau des Legend Hotels
Legend Hotel Treppe
Legend Hotel Bürgerstraße

Ein Projekt mit so vielen Herausforderungen und Beteiligten erfordert Resilienz und Durchhaltevermögen. Für uns ist das Legend von Beginn an ein Herzensprojekt gewesen, bei dem es auch darum ging ein Stück geliebte Stadt mitzugestalten.

Patrick Huber-Flotho, Investor

Innenarchitektur

Ziel der Architektin war es Räume zu schaffen, in denen man sich wohl und geborgen fühlt ohne gleich zu verstehen warum. Materialien und Farben sind so gewählt, dass sie das Gegenüber des Rathausturmes widerspiegeln und seine Wirkung nach innen transportieren.

Warme Farben und natürliche Materialien, matte Oberflächen und klare Formen, dezent eingesetzte Akzente und das richtige Licht bilden die innenarchitektonischen Schlüssel für Räume in denen Ruhe und Geborgenheit, Eleganz und Harmonie entstehen.

Im Legend soll der Gast vor allem eines: Ankommen.

Legend Hotel Bett
Turmfiguren Augustus und Agrippa
Legend Hotel Muster
Legend Hotel Designmuster
Legend Hotel Architektur und Design
Legend Hotel Turmfigur Lochner
Legend Hotel Design und Architektur
Legend Hotel Lobby
Legend Hotel Bett

Dieser Ort ist so einzigartig, dass es nicht darum ging etwas Neues zu kreieren, sondern die Seele des Ortes aufzuspüren und ihr Raum zu geben.

Ines Kapplinghaus, Architektin

Buchungsanfrage